Trainingscamp der SG Schaumburg / Ilsede auf der Riepenburg in Hameln

27th August 2020

club logo

Royal Rugby Football Club Schaumburg

Die Rugbyspieler des Royal RFC Schaumburg waren am Wochenende vom Freitag den 21. August bis Samstag den 22. August mit dem Spielgemeinschaftspartner VTU Groß Ilsede (Landkreis Peine) im Schullandheim Riepenburg in Hameln auf Trainingslager. 19 der insgesamt 32 Spieler der SG Ilseburg (Ilsede und Schaumburg) nahmen am Camp teil und absolvierten an den zwei Tagen drei Trainingseinheiten, darunter eine unangekündigte Fitnesseinheit am Samstagmorgen um 6:30 Uhr. Unter den Augen des Sportdirektors und Spielertrainers Alexander Liddell (Schaumburg) wurde allen Beteiligten das neue Spielsystem beigebracht. Am Samstag den 29. August wird die Spielgemeinschaft erneut zusammenkommen, um das neue Spielsystem an den 2. Ligisten DRC Hannover auszuprobieren und mit dem Ziel sich an das schnellere Tempo in den höheren Ligen zu gewöhnen. Außerdem wurde die neue Aufteilung der Führungsaufgaben besprochen. Fabian Elsing, der das Rugby spielen bei Hannover 78 gelernt hat, wird die SG als Kapitän anführen und als Bindeglied zwischen den beiden Vereinen fungieren in dem er abwechselnd bei den Vereinen trainieren wird. Alexander Liddell ist zuständig für die taktische Ausrichtung der Spielgemeinschaft und wird wie Sven Maibaum am Spielbetrieb teilnehmen. Sven Maibaum, Ex-Kapitän und Vorstand derRoyals, übernimmt als Teammanager die Kommunikation mit den Vereinen und der Ligaleitung. Jan Leszczensky, Trainer der VTU, unterstützt die SG mit seiner Expertise aus der Bundesliga und ist für die Feinjustierung der Taktik sowie die Auswechslungen am Spieltag zuständig.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie kann der Verbundspielbetrieb Nord (Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) nicht wie gewohnt mit zwei Verbandsligen und einer Regionalliga stattfinden. Auf der Sitzung des Regionalligaausschusses am 1. August in Hamburg wurde deshalb beschlossen drei Staffel einzuteilen, die die räumliche Verteilung und die vor Ort geltenden Corona-Verordnungen möglichst berücksichtigen. In der Regionalliga Staffel 1 stellt jedes Spiel ein Derby dar, denn die Staffel besteht aus 4 hannoverschen Teams, 1 Team aus Bremen und der SG Ilseburg. Unter Berücksichtigung der niedersächsischen Corona-Verordnung und dem Hygienekonzept des deutschen Rugbyverbandes (DRV) wird die neue Regionalliga Staffel 1 am 26. September angepfiffen und die Spiele im 2-Wochen Rhythmus ausgetragen. Die Heimspiele der SG finden in Nordsehl am 24. Oktober gegen SC Germania List II und am 7. November gegen SV 08 Ricklingen statt. Das dritte Heimspiel am 21. November gegen die Welfen aus Braunschweig wird in Ilsede ausgetragen. An den spielfreien Wochenenden treten die 5 hannoverschen Bundesligisten gegeneinander an, da die reguläre Bundesligasaison erst im März anfangen soll. In dem Wettbewerb der bislang unter dem Projektnamen „Fahrrad-Cup“ geplant wird, sollen die Einnahmen aus den Heimspielen gesammelt und an die Teilnehmer solidarisch verteilt werden.

Ab Mittwoch den 26. August startet der DRV in Hannover eine Trainingsgruppe, um den Talenten aus Norddeutschland eine Plattform zu bieten sich für die 15er Nationalmannschaft zu empfehlen und generell das Niveau im deutschen Rugby zu verbessern. Insgesamt 30 Athleten aus 5 Vereinen werden die nächsten Wochen regelmäßig mit dem Ziel trainieren das Trikot der schwarzen Adler (Spitzname der deutschen Nationalmannschaft) überziehen zu dürfen. Mit Alexander Liddell, der bereits 1 Spiel für Deutschland bestritten hat, und Janik Schaper (beide RFC) wurden zwei Spieler aus der SG für die Trainingsgruppe nominiert.

Teamfotov.l.n.r.

oben: René Mann (VTU), Mark Schäfer (Royals), Thierry Monsell (Royals), Sandro Heuer (VTU), Paul Stein, Helmer Peereboom, Alexander Liddell, Tobias Elsing, Niclas Minack (alle Royals)

unten: Timon Rahr, Jan-Erik Weidlich, Jonas Uhde, Tizian Roy (alle VTU), Sven Maibaum, Janik Schaper, Cliff Schwanemann, Fabian Elsing (alle Royals)

Es fehlen: Thorben Busch, Oliver Funk, Dominik Henriss, Jonathan Keul, Clemens Kretschmer, André Newey, Marten Peereboom (alle Royals), Mehmet Aki, Kismet Alkan, Klaus Cortez, Patrick Damaschke, Mohammad Hasan, Shahin Herbatov, Marius Küppers, Jan Leszczensky, Dominik Rudel (alle VTU)